seniorenfreundlich.de - Senioren besser verstehen

Viele alte Menschen helfen sich gegenseitig und kommen so ganz gut über die Runden. Speziell wenn es Seniorenklubs gibt, funktioniert diese Seniorenhilfe sehr gut. Nun ist aber nicht jeder Ort so wie Tübingen mit einer Begegnungsstätte Hirsch gesegnet und die Hilfe aus der Nachbarschaft reicht oft nicht aus.

In diesem Fall kann man ruhig Beratung als Geschenk anbieten und vielleicht sogar selbst mit davon profitieren. So sind z.B. alle Fragen der Erbschaft, des Testaments wegen der Komplexität der deutschen Gesetze für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Aber auch andere Finanzfragen können, wenn sie nicht richtig behandelt werden, verheerende Folgen für die Betroffenen, wie aber auch ihre Erben haben.

Da diese Themen oft Tabuthemen sind und gute Beratung dazu auch Geld kostet, werden sie vernachlässigt. Hier kann ein Geschenk Abhilfe versprechen.

Aber auch andere Bereiche brauchen Beratung. Zum Beispiel die Umwandlung der Wohnung in einen seniorenfreundlichen Alterswohnsitz kann dazu gehören oder die professionelle Gestaltung eines leicht pflegbaren Gartens. Auch das Downsizing, die Reduzierung des Hausstandes für die Vorbereitung des Umzugs in eine kleinere Wohnung oder in ein Heim, kann eine wichtige Beratungsleistung werden. Alte Menschen bringen für solche Veränderungen oft nicht mehr die Kraft auf, aber sie leiden unter den Zuständen.

Es gibt aber oft ganz triviale Probleme, die Hilfestellung erfordern. Wird z.B. der alte, vertraute Fernseher kaputt, kann die Neuanschaffung mehr Probleme verursachen, als man sich vorstellen kann. Nicht nur der Transport, das Aufstellen und das Anschließen wird alte Menschen total überfordern, auch das Bedienen wird mit ziemlicher Sicherheit zum Problem. Hier muss mit viel Geduld solange erklärt und geübt werden, bis das neue Gerät wieder seine Dienste tut.

Es genügt also nicht einen "Fernseher zu schenken", sondern es Bedarf der Hilfe und Beratung, bis man wieder "Fernsehen kann". Erst dann macht das Geschenk wirklich Sinn. Ähnliches gilt für Computer, die in vielen Seniorenhaushalten auch nur als Staubfänger herumstehen.

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

Zu den wichtigen Bereichen für Geschenke für die Generation 55plus gehören

Geldgeschenke

Gesundheit und Erholung

Hilfsmittel für angenehmeres Älterwerden

Gesellschaft und Haustiere

Lernen und Reisen

Hilfe und Beratung

Unterhaltung und Abwechslung

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

Eine reiche Ernte grüßt aus Tübingen

INHALT

www.seniorenfreundlich.de/geschenke-hilfe-beratung.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - Senioren besser verstehen Impressum zur Seniorenfreundlich Site Email an Otto Buchegger Suchen auf seniorenfreundlich Otto Buchegger erzählt EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen