seniorenfreundlich.de - Senioren besser verstehen

Besuche gehören sicherlich zu den einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten des persönlichen Kontaktes und sie wird man kaum als Geschenk ansehen. Aber ist die Reise lang und der Aufwand dafür groß, dann ändert das natürlich den Eindruck. Und für Menschen, die nie Zeit haben (meist sind dies die eigenen Kinder) kann auch ein kurzer Besuch schon etwas Großartiges werden.

Alte Menschen denken gerne an ihr Leben zurück und der Kontakt mit früheren Weggefährten oder auch Freunden z.B. der Jugend kann dann zum besonderen Erlebnis werden. Meine Töchter in Wien haben mir zum 60. Geburtstag ein Abendessen mit Verwandten, Freunden und ehemaligen Kollegen geschenkt, das war eine wirklich schöne Sache. Und das Beste daran war, ich musste dazu keinen Finger rühren, sie haben die gesamte Organisation übernommen.

Nun muss nette Gesellschaft nicht immer gleich so großen Aufwand bedeuten. Auch eine Einladung ins Theater, zum Konzert, ins Bad, in die Sauna sind erfreuliche Geschenke, die gerne angenommen werden. Selbst eine Wanderung, spontan an einem schönen Tag durchgeführt, kann etwas Besonderes sein.

Ich habe meine alte, schon an Demenz leidende Mutter häufig mit den Auto spazieren gefahren. Dies war immer eine Riesenfreude für sie und mit den Ausflügen in Gegenden, die sie gut kannte, würde sie auch für einige Stunden jünger und aktiver als sonst. Der Aufwand für mich war gering und die Freude war für uns beide groß.

Ich füge hier speziell auch Tiere als Gesellschaft an, denn sie sind für viele alte Menschen zum Kindersatz geworden. Sind die Herrchen und Frauchen im Umgang mit ihnen kundig, bilden sie meist eine vorzügliche Lebensgemeinschaft. Beide haben oft etwa die gleiche Lebenserwartung, ähnliche Interessen und können einander viel geben.

Als Geschenk für Alte gelten dieselben Regeln, wie für Kinder auch. "A dog is for life and not just for Christmas". Aber anders als bei Kindern haben alte Menschen meist noch genügend Möglichkeiten und Verantwortungsbewusstsein, um den Hunden und Katzen oder anderen Kleinlebewesen gerecht zu werden.

Meist suchen sich die Seniorinnen und Senioren ihre "besten Freunde" ohnehin selbst im Tierheim aus und es bedarf nur der Unterstützung der Schenkenden, sie im Krankheitsfalle oder bei Reisen temporär zu betreuen. Oder man übernimmt einen Teil der manchmal doch sehr hohen Kosten (Futter, Tierarzt, Steuer, Versicherung) der Haustiere.

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

Zu den wichtigen Bereichen für Geschenke für die Generation 55plus gehören

Geldgeschenke

Gesundheit und Erholung

Hilfsmittel für angenehmeres Älterwerden

Gesellschaft und Haustiere

Lernen und Reisen

Hilfe und Beratung

Unterhaltung und Abwechslung

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

Ein junger Hund grüßt aus Tübingen

INHALT

www.seniorenfreundlich.de/geschenke-gesellschaft-tiere.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - Senioren besser verstehen Impressum zur Seniorenfreundlich Site Email an Otto Buchegger Suchen auf seniorenfreundlich Otto Buchegger erzählt EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen