Die schlechte Nachricht voraus. Es gibt keine, die auch für Senioren 70+ und 80+ uneingeschränkt geeignet wären. Sollte ich mich irren, dann bitte ich um eine E-Mail mit dem Produktlink.
Wer hier nach Geräten für blinde Menschen und Hörbücher sucht, sollte sich besser an die Daisy Community wenden. Sie werden hier nicht besprochen.
Die gute Nachricht aber ist, Smartphones und Tablets sind eine gute Alternative geworden.
Was mich etwas wundert: Warum gibt es keine fertigen Angebote für Tablets mit Apps, die wie seniorenfreundliche mp-3 Player funktionieren? Mein Sohn hat mir eine gute Lösung gebastelt: Ein Android-Tablet und darauf die App "jet Audio plus". Selbst für die Zwecke als Tanzleiterin in einem Seniorentanzkreis optimal! Und es funktioniert auch per BlueTooth mit guten Lautsprechern!
Sehr Seniorenfreundlich: Der MP3 Player von Otto Buchegger: Ein ALDI Tablet, mit Jet Audio Plus und sogar personalisiert. Glücklich, wer jemanden hat, der das so einrichten kann!
Das sind die Anforderungen:
Ich selbst hatte auch ein etwas älteres Gerät zur Verfügung, das mir vor allem auf Reisen gute Dienste leistet! Es erfüllt einige der Anforderungen (USB Akku, SD Karte als Zusatzspeicher, UKW Radio), versagt aber vielleicht für Ältere doch bei der Handhabung, weil es eher klein ist. Ich möchte es trotzdem nicht missen!
SanDisk Sansa Clip Zip MP3-Player 8GB (Radio) schwarz
Es gibt zwar eine ausgezeichnete Bedienungsanleitung in deutsch für diese SanDisk Geräte, jedoch ist sie viel zu umfangreich. Wer seinen Senioren helfen will, druckt nur die Seiten aus, die man wirklich braucht und übt die Bedienung. Bei hellem Licht und aufgesetzter Brille ist es dann gar nicht mehr so schwer. Hier ein Beispiel:
Fast alle MP3-Player funktionieren ähnlich! Nur Mut, einmal gelernt, kann man sie alle bedienen!
Das Gerät wird naturgemäß nicht so winzig sein, wie die heute verfügbaren MP3 Spieler, aber man muss es noch in die Handtasche oder Jackentasche einstecken können und es muss kleiner sein, als die kleinsten CD-Spieler. Es sollte auf jeden Fall geeignet sein, um als Begleiter beim Walken zu dienen. Der Preis sollte 100 Euro nicht überschreiten.
Der Haupteinsatz wird wahrscheinlich aber innerhalb von Räumen sein. Wo es eine PC Abhängigkeit gibt, wie beim Erstellen der Daten, sollte diese von Firmen oder jüngeren Familienangehörigen erledigt werden können. Hörbücher und Musik auf SD Karten werden immer mehr kommerziell angeboten werden. Bis es genügend Angebote gibt, kann der "Enkel" aushelfen.
Manche alte Menschen wünschen sich auch ein eingebautes UKW Radio, mit dem man auch Sendungen mitschneiden kann (siehe dazu auch meinen Vorschlag für ein Seniorenradio). Auch ein Mikrofon zum Aufnehmen von Vorträgen wäre für manche nützlich.
Der Hauptbeweggrund, warum alte Menschen auch den Komfort stets verfügbarer Unterhaltung haben wollen, liegt nicht nur beim Zeitvertreib, sondern auch bei der Bekämpfung von Depressionen. Mit Musik und Hörbüchern sind diese viel leichter zu ertragen oder sie treten gar nicht auf. Auch Wartezeiten im Krankenhaus oder in Pflegeheimen ließen sich damit besser ertragen; z. B. könnte dort ein solches Gerät an Menschen ausgeliehen werden, die nicht fernsehen und lesen können.
Wer jemanden betreut, den er oft besucht, der sollte sich folgendes Gerät anschauen:
Alle wichtigen Vorbereitungen muss der Betreuer selbst machen, wie Akku Aufladen, SD Karte laden etc. Die Hörer müssen dann nur noch das Gerät ein- und ausschalten. Der Klang ist gut, das Gerät setzt dort fort, wo man es ausgeschaltet hat (wichtig für Hörbücher). Etwas kniffelig ist das Einstellen der Lautstärke, man muss die winzigen Tasten lange drücken und das muss man üben. Es hat es sich für Senioren gut bewährt und es sieht auch chic aus. Aber wie gesagt, man muss einander regelmäßig sehen, damit das Gerät seinen Zweck erfüllen kann. Einfach verschenken geht nicht!
UKW Radio
Erstens muss man immer ein passendes USB Kabel bei LINE/DC anstecken, damit man Empfang hat.
Es muss nicht unbedingt das mitgelieferte Doppelkabel sein. Dieses hat aber die optimale Länge.
(Auch Kopfhörer, an der Kopfhörerbuchse eingesteckt, können als Antenne dienen. Allerdings
spielt dann der Lautsprecher nicht mehr laut).
Dann mit der Mode Taste (M) auf Radio umschalten, sieht man an der roten LED Beleuchtung.
Danach einen automatischen Sendersuchlauf starten. Dazu die Telefontaste daneben lange halten.
Jeder Sender wird kurz angespielt.
Wenn der Suchlauf fertig ist, sind automatisch alle gefundenen Sender gespeichert.
Mit den beiden rechten Tasten (nur kurz drücken, neben der Telefontaste) kann man die Sender wechseln.
Da leider kein Display vorhanden ist, sieht man nicht, welcher Sender gerade läuft.
Die Reihenfolge aber ist immer gleich und der Sender bleibt auch beim Ausschalten gespeichert.
Für LAUTER oder LEISER die rechten Tasten lange drücken.
Reihenfolge der MODE Taste (M) Funktionen, beginnend beim Einschalten, zyklisch:
1. Lautsprecher, spielt von Micro SD Karte - Rote LED blinkt.
2. Bluetooth, blau blinkend, wenn Suche - blaues Dauerlicht, wenn verbunden.
3. UKW (FM) Radio - rote LED, Rot blinkend bei Sendersuche.
4. Lautsprecher für externe Quelle, mitgeliefertes Kabel muss eingesteckt sein, z.B. vom Hörerausgang
eines MP3 Spielers nach LINE/DC auf EasyAcc - Rotes LED Dauerlicht.
Heute fühlen sich Senioren zwar manchmal durch MP3 Player gestört, aber sie würden auch gerne am Genuss daran teilhaben, wenn es nur für sie brauchbare Geräte gäbe!
Es würde auch ein positives, Generationen übergreifendes Signal für unsere Gesellschaft darstellen, wenn Opa, Oma und Enkel die gleichen Medien zur Verfügung haben und austauschen können!
Ein guter Nebenmarkt wären Kinder-MP3 Spieler. Sie haben ganz ähnliche Anforderungen, nur müssten sie etwas anders "verpackt" werden und sie müssten unbedingt eine Begrenzung bei der Lautstärke haben, damit empfindliche Kinderohren nicht geschädigt werden.
Trends zeigen allerdings, dass MP3 Spieler zunehmend durch Smartphones oder kleine Tablets verdrängt werden. Wer als Senior langfristig denkt, wird sich vielleicht eher mit diesen Geräten anfreunden, als weiterhin auf ein für ihn zugeschnittenes Gerät zu warten!
Für weiteres Feedback bin ich dankbar!
www.seniorenfreundlich.de/senioren-mp3-player.html